« Zurück | Startseite » News » Neues von HBE

bauma 2016: Hydraulikkomponenten von HBE und Oleotec

Die bauma in München ist die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte und entwickelt sich immer mehr zu einer der wichtigsten Hydraulikmessen. Auch die Unternehmen HBE und Oleotec haben vom 11. bis zum 17. April ihr Produktportfolio an Hydraulik-Komponenten vorgestellt.

HBE hat sein bewährtes Sortiment an Ölbehältern und Behälterzubehör, Tankheizungen, Wärmetauschern, Antriebskupplungen und Pumpenträgern präsentiert.

Für die Verbindung von Verbrennungsmotoren mit Hydraulikpumpen in Bau-, Ernte- und Forstmaschinen sowie allen anderen mobilen Geräten sind die Flanschkupplungen der Serien Starex® FL-PA, Delta, NV und FBA besonders hervorzuheben. Sie zeichnen sich durch hervorragende torsions- und schwingungsdämpfende Eigenschaften aus. Aufgrund ihrer einteiligen Bauweise besticht die Delta-Kupplung durch eine besonders wirtschaftliche Montage nach dem Plug-in Prinzip.

Oleotec hat ergänzend dazu sein MCS-Programm (Mini Control System) vorgestellt. Die Palette reicht von Messkupplungen und Hydraulikschläuchen über Miniaturanschlüssen bis hin zu Manometern. Besonderes Interesse weckte die neue Messkupplung mit Kolbendichtung, die auch bei niedrigsten Viskositäten eine leckagefreie Druckprüfung der Ölleitung gewährleistet. Eine verdrahtete, statt herkömmlich verkettete Kappe trägt deutlich zur Geräuschreduzierung bei. Die neue Messkupplung ist mit einer umweltfreundlichen Zink-Nickel Beschichtung gegen Korrosion geschützt.

Das Resümee für die Messe fiel durchweg positiv aus. „Die gesamte Messe war für uns wieder ein großer Erfolg. Gerade weil der Fokus bei der Messe bauma mehr und mehr auf dem Bereich Hydraulik liegt, konnten wir einen deutlichen Besucherzuwachs an unserem Messestand verzeichnen. Insbesondere mit Unternehmen aus Südamerika, Asien/Ozeanien sowie dem mittleren Osten haben wir gute und qualifizierte Gespräche geführt“, fasste Area- Manager Michael Rütten zusammen.